Montag, 28 November 2022 19:06

Handball-Grundschulaktionstag 2022 an der Marie-Hassenpflug-Schule in Hoof

Im Rahmen des bundesweit stattfindenden Handball-Grundschulaktionstages hielt der Handball Einzug in die Sporthalle der Grundschule Hoof. Denn: Mitglieder der Handball-Abteilung des TV 1891 Hoof e.V. gingen am Dienstag, den  08. November in die örtliche Grundschule, um mit Übungen aus dem Handballsport die Kinder zu bewegen und zu begeistern. Wie in jedem normalen Trainingsablauf üblich, wurden zunächst Aufwärmübungen durchgeführt, um danach die verschiedenen Stationen zu durchlaufen. Der Schwerpunkt wurde hierbei auf das Trainieren der  koordinativen Fähigkeiten gelegt. Das Überspringen von Hindernissen oder das Prellen mit einem Handball war dabei ebenso gefragt, wie auch ein gezielter Torwurf. Mitglieder des TV Hoof – unter der Federführung des 1. Vorsitzenden Karl-Friederich Engelbrecht – betreuten die verschiedenen Stationen, die den Schülerinnen und Schüler in spielerischer Form Erfolgserlebnisse vermitteln und die Begeisterung für die Mannschaftssportart Handball wecken sollten. Bei unterschiedlichen Übungen wie Bankprellen, Hindernislauf, Wurftraining wurden hierbei alle Facetten eines kindgerechten Motorik- und Bewegungstrainings abgedeckt. Insgesamt wurden an diesem Tag alle 4 Jahrgangsstufen jeweils 90 Minuten trainiert und motiviert. Es war ein gelungener Tag für alle Beteiligten und alle, die an diesem Aktionstag teilgenommen hatten, hat es sehr viel Spaß gemacht. Es war eine gelungene Veranstaltung und eine tolle Werbung für den Handballsport.