Mittwoch, 08 Juni 2016 20:54

Aktionstag "Alle in Bewegung"

Am Samstag den 4. Juni war es endlich soweit, nach langer Vorbereitung und Planung startete pünktlich um 13:30 Uhr unser Aktionstag.

Ganz nach dem Motto „alle in Bewegung“ kam Jung und Alt in die Schauenburghalle, denn für jedes Alter war was dabei.

Draußen vor der Tür ging es schon los. Hier wurden besonders unsere jüngeren Gäste mit dem Papamobil begrüßt. Ein altes Feuerwehrauto lud zum toben ein. Aber auch das Löschen durfte nicht fehlen, so konnte man unter anderen mit Handkübelspritzen sein Löschgeschick an Dosen testen.

Im Foyer der Schauenburghalle wurden unsere Gäste auf eine Zeitreise geschickt. Vom Gründerfoto bis in die heutige Zeit. Ganz nach dem Motto 125 Jahre in Bildern.

Gut informiert und freundlich begrüßt am Infostand konnten unsere vielen Besucher ihre Entdeckungstour in der Halle starten. So fand man in der Schauenburghalle eine große Bewegungslandschaft für Kinder, die Air Track Bahn und viele Sachen zum Bauen, Spielen und Turnen. Da wir ja ein Sportverein sind, gab es die Möglichkeit seine Fitness an fünf verschiedenen Stationen zu testen.

Viel besucht und gut angenommen wurde das Angebot unsere Gäste von GIB „Gemeinsam in Bewegung“. Hier konnte man in einen Rollstuhl sitzend einen Parcour bewältigen. Als besondere Herausforderung ging es auch über eine Wippe.

Draußen im Bürgersaal wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Hier konnte man sich z.B. mit Waffeln und Kaffee eine Pause gönnen. Dank Herrn Latta, REWE  Markt Schauenburg, konnten wir unseren Sportlern frisches Obst und Gemüse anbieten.

Aber auch der Sport durfte hier im Bürgersaal nicht fehlen. So konnte an den Stationen vom TOGU Bewegungsparcour die Beweglichkeit und Gleichgewichtsfähigkeit getestet werden. Auch das neue Sportgerät Slashpipe konnte ausprobiert werden. Dieses Material wurde uns vom Sportkreis Region Kassel zur Verfügung gestellt.

Besonders gut wurde das „Bienen“- Computerspiel angenommen. Komplett über einen Bewegungskreisel mit den Füßen gesteuert konnte man seine Geschicklichkeit testen. Auch ein Maltisch war hier zu finden.

In vier verschiedenen Workshops konnten sich Besucher, aber auch Vereinsmitglieder die aktiv und professionell angeleitet zu Musik bewegen. Es war für jedes Alter etwas dabei.

Los ging es mit dem Workshops Best Ager- fit und mobil im Alter. Hier bot Christiane Kloppmann eine Stunde  „Smoveys“, ein für die meisten noch unbekanntes Sportgerät.

Bei Tabata mit Christoph Klein wurden unsere Teilnehmerinnen/er mit viel Spaß, aber auch sehr anstrengendem Intervalltraining an ihre Leistungsgrenzen gebracht.

Beim Handball war wieder Groß und Klein gefordert. Hier konnte jeder einen Einblick über die Anforderungen der Sportart erhalten und mit viel Spaß einige Techniken ausprobieren.

Bei Rollen, Räder, Flick-Flack und Salto … konnte man eine Stunde unter Anleitung vieles ausprobieren und erlernen.

Was an so einen Tag natürlich nicht fehlen darf, sind die eigenen Sportler des TV Hoof.  Hier präsentierte unsere  G.U.T.- Gruppe eine super Aufführung mit verschiedenen Trainingsgeräten.

Am Ende des Tages konnten wir sagen, es war ein wunderschöner Tag mit vielen Aktivitäten und gut gelaunten Besuchern.

Ein großes Danke schön an alle Helferinnen/er, Freunde und Gönner im Namen des Vorstandes und Sabrina Steinberg, die diesen Aktionstag hauptverantwortlich geplant hat. Denn nur gemeinsam lässt sich ein solcher Event erfolgreich gestalten und ausrichten.

Karl-Friedrich Engelbrecht

(1. Vors. TV 1891 Hoof e.V.)