Montag, 24 April 2017 21:08

Jahreshauptversammlung 2017

In diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung am 24. März statt.

Im Anschluß an seine Begrüßung der anwesenden Vereinsmitglieder konnte Karl-Friedrich Engelbrecht positiv feststellen, dass im abgelaufenen Jahr keine verstorbenen Mitglieder zu betrauern waren.

In seinem Bericht zum Jahr 2016 standen natürlich die Veranstaltungen zum 125-jährigen Vereinsjubiläum im Mittelpunkt. Beginnend mit der Ausrichtung des Gauturntages, der Teilnahme am Umzug des Schützen- und Heimatfestes, weiter mit der Durchführung eines Aktionstages und der Ausrichtung eines Turnwettkampfes auf Landesebene über die Grenzwanderung bis zum abschließenden Festakt hatte das letzte Jahr eine Menge Arbeit bedeutet. Aber auch eine Menge Stolz und Freude mit sich gebracht, begründet in der zahlreichen Anerkennung durch Teilnehmer und Gäste und im vorbildlichen Engagement der Funktionsträger und zahlreicher Helfer.

Aus den Fachabteilungen kamen durchweg positive Nachrichten. So konnte im Seniorenbereich Handball wieder eine 1. Männermannschaft an den Start gehen. Und die 1. Damenmannschaft hat sich gut in der Landesliga etabliert.

In den Trainings- und Übungsgruppen der Abteilungen Turnen und Gymnastik sind zahlreiche Mitglieder aktiv.

Leider hat sich im Laufe des letzten Jahres die Situation bei Trainern und Übungsleitern nicht verbessert. An vielen Stellen werden engagierte Mitglieder oder Externe benötigt, um einen noch besseren Ablauf der Übungsstunden sicher zu stellen. Alle Verantwortlichen sind daher ständig auf der Suche nach Verstärkung und für jeden Hinweis dankbar.

Die anstehenden Wahlen ergaben keine personellen Veränderungen. Der Vorstand bleibt in seiner Zusammensetzung unverändert:

1. Vorsitzender    Karl-Friedrich Engelbrecht2. Vorsitzender    Bernhard WietisKassenwart        Hans-Peter BerningerSchriftführer        Thomas Ressel

Auch die Abteilungsleiter wurden in ihren Ämtern bestätigt:

Handball    Daniela OberbeckTurnen        Michael KirchGymnastik    Margit Zimmermann

Alle Verantwortlichen freuen sich auf ein „normales“ Jahr 2017.